Die rasante Dynamik des heutigen Arbeitsmarktes macht lebenslanges Lernen zu einer Notwendigkeit für beruflichen Erfolg. Wir, die Dr. Roland Maturaschule, sind Ihr verlässlicher Partner für die Berufsmatura in Österreich und Ihr persönliches Sprungbrett für mehr Bildung.
Mit Fokus auf Flexibilität öffnen wir Ihnen die Türen zu neuen Bildungschancen und Karrieremöglichkeiten. Unser breites Spektrum an Kursarten, von Präsenzunterricht bis zu Online-Kursen, bietet Ihnen die Chance, Ihre Lernzeiten an Ihren Alltag anzupassen.
Unabhängig von Ihrer Vorbildung, Alter oder Zielen, der Weg zur Berufsreifeprüfung ist Ihr nächster großer Schritt in eine Zukunft voller Möglichkeiten.
Besuchen Sie dazu auch unsere Info-Abende.
Das Wichtigste vorab zusammengefasst:
- Bei uns von Dr. Roland steht Ihnen eine Vielzahl von Fachbereichen zur Auswahl, die Ihren individuellen Interessen und Karrierezielen entsprechen.
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Berufsmatura unabhängig von Alter oder Bildungshintergrund zu absolvieren
- Gerne informieren wir Sie über Kosten und mögliche Förderungen
- Profitieren Sie bei uns von flexibler Kursgestaltung, um Ihre Weiterbildung an Ihren Alltag anpassbar zu gestalten.
Was sind die Voraussetzungen für die Berufsmatura in Wien?
Viele entscheiden sich dafür, die Berufsmatura, auch Lehre mit Matura oder Berufsreifeprüfung genannt, direkt im Anschluss an die Lehrabschlussprüfung zu absolvieren. Zudem ist diese Art der Matura auch im Bereich der Erwachsenenbildung beliebt und wird speziell von Erwachsenen gerne nach einigen Jahren Berufserfahrung nachgeholt.
Interessierte müssen eine abgeschlossene Lehre oder eine mindestens dreijährige mittlere Schule absolviert haben. Zudem ist die Qualifikation zur Berufsmatura auch mit der Facharbeiterprüfung, entsprechend dem land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetz, der land- und forstwirtschaftliche Meisterprüfung sowie der Meisterprüfung nach der Gewerbeordnung 1994 möglich.
Für die Berufsmatura gibt es keine Altersbeschränkungen, jedoch muss bei der letzten der vier Teilprüfungen das 19. Lebensjahr vollendet sein.
Mit dem erfolgreichen Abschluss, erhalten Sie das notwendige Wissen in den Gegenständen Deutsch, Mathematik, Englisch und einem Gegenstand aus den Fachbereichen. Dazu zählen beispielsweise BWL und Rechnungswesen, Gesundheit und Soziales sowie politische Bildung und Recht.
Wir bieten Ihnen in diesen Gegenständen gezielte Vorbereitungskurse und individuelle Beratung an, damit Sie Ihre Prüfung erfolgreich meistern!
Welche Fachbereiche gibt es bei der Berufsmatura?
Ein zentraler Bereich ist der technische Sektor. Kandidaten müssen dabei über Wissen in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Bautechnik, Wirtschaftsinformatik, Medientechnik oder Informationsmanagement verfügen.
Zum kaufmännischen Bereich zählen Gegenstände, die etwa für angehende Betriebswirt*innen, Bürokaufleute oder Finanzdienstleister*innen von Bedeutung sind. Die Schulungen in diesem Bereich konzentrieren sich auf relevante Themen wie Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und touristisches Management.
Für diejenigen, die im sozialen Sektor tätig sind, wie etwa in der Pflege, Erziehung oder Sozialarbeit, legen unsere Kurse den Schwerpunkt auf Kernthemen wie Kommunikation, Psychologie und Sozialkunde. Chemie, Ernährung und Lebensmitteltechnologie sind ebenso Wissensbereiche, die den Fachbereich bei der Berufsmatura bilden.
Wie läuft die Fachbereichsprüfung der Berufsmatura ab?
Die Prüfungen in den Gegenständen Mathematik, Deutsch und Englisch und sind für jeden Kandidaten erforderlich. Die spezifische Fachrichtung ist individuell und hängt von Ihrem Beruf ab. Dieser kann sich aus Ihrem gelernten Beruf oder Ihrer aktuellen beruflichen Aktivität ableiten.
Ein Beispiel: Wenn ist etwa eine Handelsschule abgeschlossen haben, gehören Sie in die Betriebswirtschaft. Haben Sie eine Lehre als Elektriker absolviert, ist Ihr Ressort die Elektrotechnik. Angenommen, Sie sind ausgebildeter Tischler, arbeiten jedoch in der Buchhaltung, dann können Sie, nachdem Ihr Arbeitgeber Ihren Arbeitsbereich bestätigt hat, ebenso den Bereich Betriebswirtschaft wählen.
Es gibt verschiedene Prüfungen, die den Fachbereich ersetzen können. Sie brauchen keine Prüfung, wenn Sie eine der folgenden Qualifikationen haben:
- Meister- oder Befähigungsprüfung (je nach Prüfungsjahr)
- Werkmeisterschule
- Gesundheits- und Krankenpflege Diplom
Wie viel kostet die Berufsmatura in Wien?
Die Gesamtkosten, Ihre Investition in Bildung, setzen sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Dazu gehören die Gebühren für die Vorbereitungskurse in den einzelnen Fächern wie Deutsch, Mathematik und einer lebenden Fremdsprache, sowie für den fachspezifischen Unterricht. Jeder dieser Kurse kann separat Kosten verursachen, und die Gesamtsumme hängt von der Anzahl dieser ab.
Im Fernunterricht besuchen Sie bei uns die drei Hauptgegenstände ab etwa 3.300 Euro, inklusive der Kursgebühr für die Fachbereichsprüfungen ab ca. 1.200 Euro.
In Österreich erhalten Sie zudem staatliche Förderungen, die die Kosten für die Berufsmatura teilweise oder sogar ganz decken. Diese Förderungen sind oft abhängig von Einkommen, Alter oder dem Beschäftigungsstatus und liegen derzeit bei rund 3.000 Euro.
Wo wird in Berufsmatura in Wien angeboten?
Steht eine besonders herausfordernde Aufgabe bevor, die viel Engagement erfordert? Brechen Sie größere Projekte in überschaubare Abschnitte herunter, um die Einstiegshürden zu senken. Sobald der erste Schritt getan ist, ist die größte Barriere bereits überwunden.
Fazit
Die Berufsreifeprüfung ist eine wertvolle Option zur Fortbildung, die Türen zu weiterführenden Bildungswegen oder berufliche Aufstiegsmöglichkeiten eröffnet. Der Abschluss ist gleichwertig wie die AHS-Matura und eignet sich etwa für Menschen mit abgeschlossener Lehre oder nach dem mindestens dreijährigen Abschluss einer mittleren Schule.
Sie haben Fragen zur Berufsmatura und möchten wissen, wie Sie am besten die AHS Matura nachholen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, die Anmeldung dafür ist offen und die Kurse beginnen bald. Unsere Beratung ist kostenlos.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen und kümmern uns um Ihre Anliegen. Nutzen Sie unsere Flexibilität und maßgeschneiderten Angebote, um Ihre Bildungs- und Karrierechancen zu erweitern!
Sie haben noch weitere Fragen? Dann besuchen Sie dazu unsere Info-Abende.